Die Demokratisierung des Heimwerkens ist dem Onlinemarktplatz ein Anliegen.
Die Demokratisierung des Heimwerkens ist dem Onlinemarktplatz ein Anliegen.
diy plus

Wettbewerb

Revolution auf dem Markt

Ursprünglich in Frankreich gegründet, treibt ManoMano mit seinem Modell eines selektiven Onlinemarktplatzes die Digitalisierung der Heimwerker- und Gartenbranche in Europa voran. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Heimwerker- und Gartenbranche wird zunehmend digital. Alte Gewohnheiten wie der Einkauf im stationären Baumarkt ändern sich. Kleidung oder Elektronik werden schon länger vom Verbraucher vermehrt online eingekauft, doch beim Heimwerken ist das Konsumentenverhalten derzeit noch nicht so sehr vom Onlinekauf geprägt. Deutschland ist mit 84 Mrd. Euro der bei weitem größte Heimwerker- und Gartenmarkt im 200 Mrd. Euro schweren DIY-Markt Europas. Währenddessen hat die DIY-Branche bei der Digitalisierung noch ein großes Wachstumspotenzial, insbesondere in Deutschland. Derzeit tut sich sehr viel in der Branche, und wir bei ManoMano glauben, dass die Zeit gekommen ist, diese Branche digital zu revolutionieren. Wir wollen aktiv zu diesem Wandel beitragen.

Die Franzosen Philippe de Chanville (l.) und Christian Raisson haben ManoMano 2013 gegründet. 
Die Franzosen Philippe de Chanville (l.) und Christian Raisson haben ManoMano 2013 gegründet. 

Gewachsene Bindung und ­Loyalität

Historisch sind Offline-Baumärkte in Deutschland ausgesprochen stark. Sie konnten eine gewachsene Bindung und Loyalität zu ihren Kunden aufbauen. Deshalb braucht ein Newcomer starke USPs, um auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen und sie von einem anderen Anbieter zu überzeugen. Ich bin mir sicher, dass eine Online-Plattform wie ManoMano ein besseres Angebot und einen besseren Service bieten kann als ein stationärer Anbieter. Unsere mehr als sieben Millionen Kunden auf unseren europäischen Plattformen sind dafür der Beweis. Aus diesem Grund glaube ich auch, dass sich die DIY-Branche weiterhin in Riesenschritten digitalisieren wird. Dabei spielen Auswahl, Preis, Beratung und Lieferung eine besondere Rolle.

Der Autor

Quentin Feugere
Country Manager
Deutschland, ManoMano

Auswahl: Während ein stationärer Baumarkt in der Regel zwischen 50.000 und 100.000 Produkte anbietet, kann ein Online-Shop seinen Kunden eine viel größere Auswahl bieten. Bei ManoMano, mit unserem Marktplatzmodell, umfasst unser Katalog bereits mehr als vier Millionen Produkte allein für unsere deutschen Kunden und über 16 Millionen Produkte auf allen europäischen Plattformen in Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Spanien und Italien zusammen. Hinzu kommt: Wir bieten Produkte sowohl für Laien als auch für echte Profis. Daher haben wir zum Beispiel Nischenprodukte im Angebot, die man sonst nicht so einfach findet. Als One-Stop-Shop gibt es für jedes Heimwerkerprojekt bei uns die passende Auswahl. Und das Bestellen erfolgt dabei ganz bequem vom Sofa aus.

Preis: Mit unserem Modell als selektiver Marktplatz…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch