Imagebeurteilung: Erfolgsindex über alle Faktoren
diy plus

Wettbewerb

Vom Wertzuwachs der Baumärkte

Wertmäßig legen die deutschen Betreiber von Baumärkten seit Jahren stärker zu als ihre Umsätze. Gibt es einen Grund für diese Entwicklung? 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Seit dem Jahr 2007 analysiert Konzept & Markt kontinuierlich die Wahrnehmung der Baumärkte in Deutschland aus der Perspektive der privaten Heimwerker. Betrachtet man diese 15 Jahre in der Rückschau, so haben doch einige Veränderungen im Markt stattgefunden. Zuerst ist der fortschreitende Erfolg des Onlinehandels zu nennen. War im Jahr 2016 noch für knapp die Hälfte der Baumarktkunden der Onlinekauf eine Alternative, ist der Anteil aktuell auf gut zweit Drittel gestiegen.

Zum anderen konnte man das spektakuläre Verschwinden von Marktteilnehmern wie Max Bahr und Praktiker beobachten. Und nicht zuletzt kommt eine Verbreiterung der Kundenbasis hinzu, insbesondere Profikunden entdecken die Baumärkte als weitere Alternative für ihre Werkzeug- und Materialbeschaffung.

Den meisten Baumarktbetreibern gelingt es dabei recht erfolgreich, sich diesen veränderten Bedingungen zu stellen. Als besonders positive Beispiele sind Toom, Obi und Globus zu nennen. Toom, weil wir einen langfristig stetigen Erfolgsprozess beobachten können, Obi, weil die Marke dauerhaft die wertvollste und stärkste auf diesem Markt ist, und Globus, weil es diesem Anbieter dauerhaft gelungen ist, die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden zu erfüllen.

Insgesamt zeigt sich die Handelsbetriebsform „Baumarkt“ als Erfolgsstory. 
Dr. Ottmar Franzen, Konzept & Markt GmbH

Darüber hinaus kann es sich die gesamte Branche als Erfolg zuschreiben, mit den zunehmenden Erwartungen der Kunden Schritt zu halten, ja diese sogar im Zeitablauf immer besser zu erfüllen. Dies schließt auch die Profikunden ein, denn die Baumärkte haben sich zu einer ernsthaften Alternative für die Beschaffung von Material und Werkzeug etabliert.

Wie unsere aktuelle Studie bei Handwerkern zeigt, werden die Baumärkte nach dem Fachgroßhandel nicht nur am zweithäufigsten generell genutzt, sie sind darüber hinaus auch in der zweiten Position, was die häufige und die bevorzugte Nutzung betrifft. Dass es der Branche gelungen ist, immer besser auf die Kundenbedürfnisse zu reagieren, wird an zwei Ergebnissen einer Langzeitbetrachtung deutlich.

43%

der Profis nutzen 
Baumärkte bereits für 
ihren Einkauf.

Zum einen ist der Erfüllungsgrad aller Anbieter immer weiter gestiegen, wie in unserem Erfolgsindex aus Sicht der jeweiligen Kunden erkennbar wird. Dieser Erfolgsindex basiert auf einer Imageabfrage von mehr als 40 Einzelkriterien aus der Sicht der jeweiligen Kunden. Die wichtigsten Aspekte sind dabei die Lage/Erreichbarkeit der Märkte, ihre…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch