Sie arbeiten seit acht Jahren bei Alpina. Was hat Sie damals überzeugt, dort zu arbeiten?
Katharina Tillmann: Bevor ich zu Alpina gekommen bin, habe ich bei einem anderen Farben-Hersteller gearbeitet und dort als Leitung der internen Marketing-Agentur die Produkte und die Branche lieben gelernt – bis sich dann für mich die Chance ergeben hat, zu Alpina zu wechseln.
Konkret überzeugt, bei Alpina zu arbeiten, hat mich vor allem die starke Marke. Es ist sehr selten, eine Marke mit einer solchen Tradition und Strahlkraft anzutreffen. Diese weiter auszubauen und mitgestalten zu können, hat mich sehr gereizt. Zum damaligen Zeitpunkt war Alpina gerade dabei, die sehr erfolgreiche Markendehnung zu starten und sich von einer Monomarke für weiße Innenfarben zu einer Dachmarke zu entwickeln. Eine sehr spannende Zeit also! Hinzu kam, dass Alpina Teil der DAW ist: hier vereinen sich die sehr pragmatischen, bodenständigen Werte eines Familienunternehmens mit der innovativen Power eines Konzerns.
Kurzum, meine Affinität zur Branche hat die Basis gelegt und die persönlichen Gespräche vor Ort gepaart mit den Gestaltungsmöglichkeiten haben mich am Ende überzeugt, den Schritt zu Alpina zu gehen.
Was genau sind Ihre Aufgaben?
Katharina Tillmann: Als Marketingleiterin bin ich bei Alpina für alle Aktivitäten im Marketing und Produktmanagement verantwortlich. Gemeinsam mit meinem Team entwickle ich neue Produktkonzepte, deren Auftritt im Handel und natürlich die entsprechenden Kommunikationskampagnen.
Ganzheitlich betrachtet ist es aber vor allem meine Aufgabe, die Marke Alpina zu stärken, weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu halten. Mein Ziel ist es, die Marke weiterhin so erfolgreich und lebendig zu halten, wie sie aktuell ist. Dazu begeistern wir alte und neue Zielgruppen und setzen mit innovativen Produkten neue Impulse.
Das bedeutet auch, unseren Weg zu einer breiten Dachmarke konsequent weiterzugehen und die Marke Alpina digital erlebbar zu machen.
Warum sind Führungspositionen der DIY- und Gartenbranche Ihrer Ansicht nach noch größtenteils mit Männern besetzt?
Katharina Tillmann: Schwer zu sagen. Ich selbst bin seit über 15 Jahren in der Branche und habe den Eindruck, dass sich in der Zeit schon einiges verändert hat – und diesen Weg wird die Branche auch weiter gehen.
Wie ist es bei Alpina?
Katharina Tillmann: Bei Alpina hat sich unser Führungsteam in den letzten zwei Jahren stark verändert und verjüngt. Meine beiden Kollegen im Führungsteam sind männlich. Ich bin fest davon…