Bis zu 30.000 Teilnehmerinnen pro Jahr zählt Bauhaus bei seinen Women’s Nights.
Bis zu 30.000 Teilnehmerinnen pro Jahr zählt Bauhaus bei seinen Women’s Nights.
diy plus

Bauhaus

Frauen, die sich trauen

Heimwerkerkurse für Frauen gehören bei vielen Baumärkten zum ­Serviceangebot. Erfunden wurde das Konzept als Women's Nights bei Bauhaus in Leverkusen – von einem Mann. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

IY-Workshops am Abend im Baumarkt exklusiv für Frauen – oft als „Ladies‘ Night“ bezeichnet – sind ein Klassiker: Viele Baumarktbetreiber haben sie im Portfolio ihrer Serviceangebote. Diese besondere Art der Zielgruppen-genauen Ansprache erfunden zu haben, nimmt Bauhaus für sich in Anspruch. Bereits 2007 haben die Mannheimer die Women‘s Week angeboten. Ziel dieser Woche war es, innerhalb der regulären Öffnungszeiten Frauen handwerkliches Know-how zu vermitteln.

Die Idee, dass Frauen dabei unter sich bleiben, kam übrigens nicht von einer Frau, sondern von einem männlichen Mitarbeiter im Bauhaus-Fachcentrum Leverkusen, wo bereits ein Jahr später die erste Women‘s Night stattfand. Das heutige Konzept der Veranstaltung sieht nach Geschäftsschluss kostenlose Handwerkerkurse speziell für Frauen vor, die informativ, lehrreich und inspirierend Praxiswissen vermitteln. Gezeigt wird beispielsweise, wie man tapeziert, bohrt oder Fliesen verlegt – und dass all diese Dinge gar nicht so schwer sind, wie Frau vielleicht vorher dachte.

Die Women‘s Night ist nach dem Rotationsprinzip organisiert. Jede Teilnehmerin kann aus einem Angebot an Kursen diejenigen wählen, die sie am meisten interessieren. Zu Beginn des Kurses wird Grundwissen rund um Material, Werkzeuge und die einzelnen Verarbeitungsschritte vermittelt, dann folgt der Praxisteil. Bei allen Arbeiten stehen den Heimwerkerinnen Fachberater­innen und -berater zur Seite.  

Denn ja, auch männliche Trainer werden eingesetzt. Es gebe eben weiterhin mehr männliche Handwerker, die somit auch zahlenmäßig häufiger als Experten an einer Veranstaltung beteiligt sind, heißt es dazu aus der Bauhaus-Zentrale. Sie weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass es auch bei Bauhaus eine steigende Zahl an Fachberaterinnen und -trainerinnen gibt, die genauso gut die handwerkliche Praxis an den Mann oder in diesem Fall an die Frau bringen können.  

In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Themen wie „Trockenwand stellen“, „Parkettrenovierung“, „Sanitärinstallation“, „Innendämmung“ oder „Ruinenmauer bauen“ behandelt. Neben klassischen Handwerksthemen rücken mittlerweile jedoch auch Themen wie Digitalisierung oder der ressourcenschonende Umgang mit der Natur immer stärker in den Fokus des Kursangebotes. So gibt es beispielsweise Kurse zu Themen wie Smart Home, Rasenmähroboter-Anlage verlegen, Upcycling-Workshops oder aber über den Bau von Nistkästen und Insektenhotels für den Garten.

Die Verantwortlichen bei Bauhaus sehen in den Women’s…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch