Der Kölle Zoo in Nürnberg war einer der Märkte, welche die Fiskars-Sonderaufbauten besonders reizvoll gestaltet hatten.
Der Kölle Zoo in Nürnberg war einer der Märkte, welche die Fiskars-Sonderaufbauten besonders reizvoll gestaltet hatten.
diy plus

Überblick

Dekopakete, Selbstbedienung oder gar eine eigene App

Um die Nachfrage von Produkten zu steigern, gibt es verschiedene Ansätze für Handel und Industrie. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Abverkaufsaktionen, POS-Aktionen und Zweitplatzierungen sind wichtig für Handel und Industrie, um Anreize für Spontankäufe zu geben und die Nachfrage bei den Konsumenten zu steigern. Dabei kann es sich um verschiedene Platzierungslösungen handeln, von Regalen im „Look and Feel“ der Marke bis hin zu palettenstraßenfähigen Zweitplatzierungen, Promotion- und Cashback-Aktionen. Manche Hersteller bieten dem Handel sogar „Rundum-sorglos-Pakete“.

„Kunden kommen mit einer bestimmten Kaufabsicht in den Baumarkt und werden während ihres Besuchs nur einen Bruchteil der häufig über 10.000 m² großen Verkaufsflächen wahrnehmen“, gibt Marcus Roth, Geschäftsführer des Spezialreiniger-Herstellers Mellerud, zu bedenken. „Daher ist es wichtig, über Zweit- und Aktionsplatzierungen Kaufimpulse etwa für Komplementärprodukte zu erzeugen.“  

Mellerud hat dafür sogar eine eigene App entwickelt, mit der die Handelspartner in Bezug auf Zweit-, Aktions- und Saisonplatzierung individuell – je nach Größe ihrer Märkte – beraten werden können. „Damit legen wir gemeinsam fest, welche Platzierung sinnvoll ist und können Prognosen für den Zusatzumsatz unserer Kunden machen“, sagt Roth.

„Abverkaufsaktionen wie die aktuelle 20%-mehr-Inhalt-Gratis-Promotion rund um unser Leadprodukt Alpinaweiß sind unverzichtbare Frequenz- und Umsatzbringer für den Handel“, erklärt Katharina Tillmann, Marketingchefin beim Farbenhersteller. Hoch attraktive Aktionsplatzierungen am PoS forcierten zusätzliche Spontankäufe und sorgten im Verbund mit Online- oder Print-Werbemaßnahmen der Baumärkte für ein starkes Umsatzplus. „Mehr Verkäufe, höherer Umsatz und begeisterte Kunden: Erfolgreiche PoS-Aktionen sind der Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg.“

Seilflechter liefert je nach POS gleich die passenden Präsentationssysteme mit. 
Seilflechter liefert je nach POS gleich die passenden Präsentationssysteme mit. 

Hohe Umschlagsgeschwindigkeit

Fiskars ist diesen Frühling auf der Mission, „die Welt etwas grüner zu machen“. Bis 3. Juni können Kunden einen QR-Code scannen, ein paar Fragen beantworten und Blühpate werden – jede Teilnahme steht für 15 m² Blühwiese. Mit dem Kauf eines Fiskars-Produkts gibt es dazu noch die Chance auf Gewinne. Für jedes bestellte und im Handel platzierte Display spendet der Hersteller weitere 15 m² Blühwiese.

Zur Bewerbung der Aktion bietet Fiskars dem Handel attraktive Dekopakete für eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikation am POS. „Die Toolbox wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt und enthält Plakate, Beilagen- und Außenwerbung sowie Social-Media-Material“, sagt Barbara…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch