Inzwischen gibt es nicht mehr nur klassische Geräte wie Akkuschrauber oder Mörtelmixer kabellos.
Inzwischen gibt es nicht mehr nur klassische Geräte wie Akkuschrauber oder Mörtelmixer kabellos.

Markt

„Niemand will per se ein Kabel an seinem Werkzeug haben“

Akku-Geräte entwickeln sich zum dominierenden Segment im Sortiment der Elektro-Werkzeuge für Haus und Garten. Wohin entwickelt sich der Markt aktuell und in Zukunft? Und wie sieht es mit der Rohstoffversorgung aus? Fragen an Stefan May, Director Business Unit Tools der Einhell AG. 

Wie stark ist der Markt für Akku-Geräte im Heimwerker- und Gartenbereich in den vergangenen Jahren im Vergleich zum Elektrowerkzeug-Markt insgesamt gewachsen?

Stefan Mayr: Wir setzen schon seit Jahren auf den Trend der kabellosen Freiheit und sind darauf fokussiert, diesen mit aller Konsequenz nach vorne zu bringen. Der Anteil der verkauften Power X-Change Akku-Produkte am Gesamtumsatz lag 2022 bei der Einhell Germany AG bei 40 Prozent. 2023 soll er auf mehr als 50 Prozent ausgebaut werden. Der Bereich Akku ist somit seit der Einführung im Jahr 2015 stetig überproportional gewachsen. Dieser Trend lässt sich auch allgemein auf den Markt ableiten, da die Kunden verstärkt auch kabellose Geräte zurückgreifen, egal ob im Haus, in der Werkstatt oder im Garten.

Stefan Mayr berichtet von der Entwicklung auf dem Markt der Akku-Geräte.
Stefan Mayr berichtet von der Entwicklung auf dem Markt der Akku-Geräte.

Wie gut sind Akku-Geräte inzwischen im Profi-Markt angekommen?

Nahezu alle namhaften Hersteller setzen inzwischen auf die kabellose Baustelle. Alle nötigen Werkzeuge wie der klassische Akkuschrauber, der ohnehin mit einem Akku betrieben wird, der Mörtelmixer, die Handkreissäge, der Winkelschleifer oder auch die Tischkreissäge lassen sich ganz einfach per Akku ohne merklichen Leistungsverlust gegenüber den netzgebundenen Geräten betreiben.

Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: Die Akkuwechselsysteme ermöglichen es, denselben Akku, der zum Beispiel durch den Akkuschrauber ohnehin schon vorhanden ist, in verschiedenen Geräten einzusetzen. Das spart Kosten und Ressourcen, da ein Akku und ein Ladegerät für mehrere Geräte genutzt werden kann. Gefährliche Stolperfallen, durchtrennte Kabel oder die lästige Suche nach der nächsten Steckdose gehören damit der Vergangenheit an. Im Gegensatz zu benzinbetriebenen Geräten sind die Akkugeräte zudem leiser und emissionsfrei, da keine Abgase entstehen. Daher kommt meiner Meinung nach kein Profi um Akkugeräte herum.

 

In welchen geografischen Märkten ist der Akku-Markt schon besonders weit entwickelt, in welchen Märkten gibt es noch Nachholbedarf?

Wir sehen in allen Ländern ein dynamisches Wachstum beim Thema Akkugeräte. Sicherlich ist es so, dass vor allem Schwellenländer und osteuropäische Länder etwas hinterherhinken. Dies ist auch bedingt durch die länderspezifischen Konsumverhalten.

Kabelloser Winkelschleifer von Einhell im Einsatz. 
Kabelloser Winkelschleifer von Einhell im Einsatz. 

Haben die Anwender in verschiedenen Ländern und Re­gionen unterschiedliche Anforderungen an Akku-­Geräte?

Natürlich gibt es in den verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Anwendungsszenarien der Geräte, die wir aber mit unserem umfangreichen kabellosen Sortiment bestmöglich abdecken.

 

Ist die Rohstoffversorgung für die Akku-Produktion weltweit gesichert?

Aktuell gibt es keine Engpässe, obwohl sich die Märkte natürlich dynamisch entwickeln. Glücklicherweise hat sich die Situation seit 2021 stark verbessert. ­Daher schauen wir optimistisch in die Zukunft.

 

Lassen sich größere Reshoring-Aktivitäten der Hersteller mit dem Ziel beobachten, größere Teile der Produktion zurück nach Europa oder näher nach ­Europa zu holen?

Solche Bestrebungen lassen sich insgesamt beobachten. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben uns weltweit vor eine große Herausforderung gestellt. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass es zu riskant ist, sich ausschließlich auf China zu verlassen. Auch wir reagieren auf diese Situation und sind gerade dabei, Teile der Produktion außerhalb von China zu verlagern und auch eine erste Produktion in Europa für uns aufzubauen.

Schrauber und Bohrer gibt es schon lange mit Akku, aber die Leistung wird immer besser.
Schrauber und Bohrer gibt es schon lange mit Akku, aber die Leistung wird immer besser.

Wirken sich die Preiserhöhungen auch in diesem Bereich dämpfend aus?

Die Inflation generell sorgt sicherlich für eine gewisse Kaufzurückhaltung der Konsumenten. Wir stehen für ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und eine Top-Qualität und blicken durch diese Positionierung sehr positiv in die Zukunft.

 

Welche Prognosen stellt man in der Power-Tools-Branche dem Akku-Markt für die kommenden Jahre?

In der Power-Tools-Branche wird erwartet, dass der Markt für Akku-Werkzeuge weiterhin ein signifikantes Wachstum aufweisen wird. Akku-Geräte der Zukunft werden in der Lage sein, mehr Leistung als kabelgebundene Geräte bereitzustellen. Niemand will per se ein Kabel an einem Werkzeug haben.

 

In welchen Segmenten sind noch marktbeeinflussende Innovationen zu erwarten?

Entwicklungen erwarten wir vor allem beim Akku selbst. Der Werkzeugakku der Zukunft hat sicherlich mehr Leistung, Ausdauer, Lebensdauer und ein geringeres Gewicht. Damit werden zukünftige Akkugeräte in der Lage sein, eine höhere Leistung zu bieten, als mit kabelgebundenen Geräten möglich ist. Auch das Thema Künstliche Intelligenz kann bei zukünftigen Entwicklungen eine große Rolle spielen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch