Besucherrekord: IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein begrüßte 280 Teilnehmer auf der Jubiläumsveranstaltung. 
Besucherrekord: IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein begrüßte 280 Teilnehmer auf der Jubiläumsveranstaltung. 
diy plus

IVG Forum Gartenmarkt | Langfassung

Auf die nächsten 50 Jahre

Ein halbes Jahrhundert Industrieverband Garten – Grund genug, beim 14. IVG Forum Gartenmarkt unter dem Motto „50 Jahre im Garten“ sowohl Vergangenheit als auch Zukunft zu beleuchten.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Wie feiert man als Verband für die grüne Branche ein rundes Jubiläum unter Freunden und langjährigen Wegbegleitern? Natürlich mit einer Gartenparty – und genau das erwartete die rund 280 Gäste, ein Rekord, des diesjährigen IVG Forums Gartenmarkt in Düsseldorf, das voll und ganz unter dem Stern des 50. Jubiläums des Verbands stand.

Lange, gedeckte Tafeln und Lounges mit Gartenmöbeln luden zum Verweilen ein, in lockerer Atmosphäre wurde am traditionellen Vorabend-Branchentreff das Jubiläum gefeiert.

Der Branchentreff am Vorabend stand ganz im Stil einer gemeinsamen Gartenparty.
Der Branchentreff am Vorabend stand ganz im Stil einer gemeinsamen Gartenparty. (Quelle: Industrieverband Garten)

Die gute Stimmung setzte sich auch am eigentlichen Kongresstag fort, der anlässlich des Jubiläums unter dem Motto „50 Jahre im Garten“ stand – immerhin ist Gartenarbeit immer noch die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen, wie IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein gleich zu Beginn anmerkte. In einem Grußwort gratulierte BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst dem IVG, der „50 Jahre lang das Ohr am Markt und den Mitgliedern“ gehalten habe, und auch in der aktuellen „Polykrise“ gute Arbeit für seine Mitglieder leiste.

Das Vortragsprogramm des 14. IVG Forums Gartenmarkt startete Dr. Salima Douven, CVP Open Innovation & Incubation bei der Henkel AG & Co. KGaA. In ihrem Vortrag „Warum digitale Innovation mutige Nein-Sager braucht“ beleuchtete sie (kulturelle) Hürden in Unternehmen, sich gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Transformationen wie zum Beispiel Digitalisierung zu stellen. Douven definierte dabei fünf „Neins“: Nein zum Kuschelkurs, zu homogenen Teams, zu geschlossenen Gesellschaften, zur Perfektion, betonte aber auch: „Nein ist nicht das Ende“. Diese „Neins“ müsse man unbedingt laut aussprechen, wenn man „Ja“ zu Innovation sagen und damit das eigene Unternehmen, das Umfeld und sich selbst weiterentwickeln wolle. Douven gab in ihrem Vortrag den Rat, Versuche zuzulassen und auf diverse Teams und offene Mindsets zu setzen – ein „Ja“ zur Wildblumenwiese im eigenen Unternehmen.

In seinem Vortrag „Nachhaltigkeit beim Einkauf von Gartenprodukten – worauf kommt es an?“ stellte Dr. Ottmar Franzen, Geschäftsführender Gesellschafter von Konzept & Markt, einige Ergebnisse aus der Gartenmarktstudie vor, die das Marktforschungsunternehmen zusammen mit dem diy-Fachmagazin aufgelegt hat. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie die Generation Z zum Thema Garten angesprochen werden kann. „Sie triggern die junge Generation mit…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch