Wachstumspfad flacht ab

11.03.2002

Die Umsätze im Online-Geschäft mit Endverbrauchern steigen weiter, aber langsamer. Klassische Handelsunternehmen gehören zu den erfolgreichsten Shop-Betreibern, stellt der HDE fest

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e. V. (HDE) bleibt bei seiner Prognose, wonach die Umsätze mit Online-Shopping in diesem Jahr rund acht Mrd. € erreichen. Das würde einem Anteil am gesamten Einzelhandel von etwa 1,6 Prozent entsprechen. Das Volumen des vergangenen Jahres schätzt der Verband auf fünf Mrd. €. „Trotz positiver Entwicklung flacht der Wachstumspfad damit in diesem Jahr erstmals deutlicher ab, nachdem sich im Vorjahr die Umsätze verdoppelt hatten“, erklärte der E-Commerce-Experte des Verbandes, Olaf Roik. Die erfolgreichsten Internetshops würden heute in der Mehrzahl nicht mehr von reinen Online-Händlern, sondern von klassischen Handelsunternehmen und Versandhäusern betrieben. Das weitaus größere Potenzial werde oftmals in der Nutzung des Internets für die Abwicklung der Beschaffung gesehen, so Roik weiter.
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