Elektrogartengeräte 2002 im Minus

13.08.2003

Für Gesamteuropa meldet Bosch aber positive Zahlen; Elektromäher überrunden erstmals Benzinmäher

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Markt für Elektro-Gartengeräte in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz wert- und mengenmäßig einen Rückgang von zwei Prozent. Diese Zahlen gab die Robert Bosch GmbH, Stuttgart, auf ihrer jährlichen Gartenpressekonferenz im Vorfeld der Gafa bekannt. Während sich der der gesamteuropäische Markt bei elektrisch betriebenen Gartengeräten 2002 um 1,6 Prozent auf rund 1,1 Mrd. € steigern konnte, sei der deutsche Markt sogar mit minus zwei Prozent rückläufig gewesen, so Bosch.
Im Vergleich zum Vorjahr sei 2002 das europäische Marktvolumen der Elektro-Rasenmäher in Stückzahlen um 13 Prozent gewachsen. Betrachte man nur Westeuropa, so belief sich, so Bosch weiter, dieses Wachstum auf fünf Prozent. Elektromäher konnten stückzahlmäßig ihren Anteil am Gesamtmarkt aller Mäher um drei Prozent steigern. Damit hätten Elektro-Rasenmäher anteilsmäßig zum ersten Mal Benzinmäher in Europa überholt (früher: 49 Prozent Benzin- zu 48 Prozent Elektromäher, jetzt 46 zu 51 Prozent).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch