Versender profitieren vom „Ebay-Phänomen“

10.03.2004

„Der Distanzhandel liegt im Trend“ – hatte im vergangenen Jahr dennoch rückläufige Umsätze zu verzeichnen

Trotz eines Umsatzrückgangs im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent auf ein Volumen von 21,0 Mrd. € bleibt die Versandhandelsbranche zuversichtlich. „Der Distanzhandel liegt im Trend“, sagte der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (BVH) vor Journalisten. Er begründete den Optimismus unter anderem mit dem „Ebay-Phänomen“ und der gestiegenen Beliebtheit bei den Verbrauchern. So ist die Zahl der Versandhandelskäufer innerhalb von fünf Jahren um 22 Prozent auf zuletzt 27 Mio. Kunden gestiegen.
Rasant entwickeln sich die Zahlen im Vertriebskanal Internet. Der E-Commerce-Umsatz ist allein 2003 um 34 Prozent auf 3,6 Mrd. € gestiegen und hat jetzt einen Anteil von rund 17 Prozent am Versandhandelsvolumen.
Die Entwicklung in der Branche insgesamt verlief 2003 uneinheitlich. Während die Universalisten mit einem warenhausähnlichen Angebot ein Minus von 5,0 Prozent verzeichnet haben, legten die Spezialversender um 3,9 Prozent zu.
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