Das lange kühle Wetter in den ersten Monaten des Jahres hat den Gartencentern weniger Kunden und damit ein leichtes Umsatzminus gebracht
Leicht rückläufig waren die Zahlen bei den Frühjahrsblühern, während der April den Beet- und Balkonpflanzen ein leichtes Plus brachte. Bei der Pflanzzeit für die Sommerblumen haben die Händler eine Verschiebung in den Mai hinein beobachtet. Etwas zugelegt hat das Geschäft mit Blumenzwiebeln und Saatgut sowie mit Gartenbedarf, der Gerätebereich ist stabil geblieben. Auch Gartenmöbel lagen bis Mai auf Vorjahresniveau.
Das vergangene Jahr haben die Gartencenter mit einem leichten Zuwachs beim Umsatz und bei der Kundenzahl abgeschlossen. Die zweistelligen Rückgänge in den Monaten März, Mai und September führt der Verband im Wesentlichen auf das Wetter zurück. Er beklagt in einer Pressemitteilung jedoch die zahlreichen Rabattaktionen anderer und zum Teil branchenfremder Anbieter.