Unter den Gartenbesitzern und -nutzern stellen allerdings die 40- bis 49-Jährigen die größte Gruppe
In seiner Erhebung Home-Scope hat das Marktforschungsunternehmen auch eine Segmentierung in sechs unterschiedliche Typen von Gartenbesitzern vorgenommen. Obwohl deutsche Gärten mehrheitlich Ziergärten sind, kristallisieren sich den Angaben zufolge zwei interessante Gruppen von Hobbygärtnern mit Nutzgärten heraus: die so genannten schnäppchenorientierten Hobbygärtner mit einem Anteil an allen Gartenbesitzern von acht Prozent und die anspruchslosen Selbstversorger mit einem Anteil von 13 Prozent. Das sind, heißt es weiter, zwar die beiden kleinsten Segmente, jedoch besitzen sie die Gärten mit den größten Flächen.
Ausführlichere Informationen über demographische Merkmale und geografische Verteilung der Gartenbesitzer sowie über die Segmentierung der Zielgruppe finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/Marktdaten (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).