Parkettindustrie auf Wachstumskurs

23.04.2007
Die Hersteller haben die Produktion 2006 um mehr als zehn Prozent gesteigert

Die Parkettproduktion in Deutschland stieg im Jahr 2006 deutlich um insgesamt 10,4 Prozent auf knapp 13 Mio. m² an. Dies teilte der Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie, Ralph Plessmann, mit. Der Wert des in Deutschland produzierten Parketts wuchs um 8,3 Prozent auf 279 Mio. €.
Eine Umfrage des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie unter seinen Mitgliedsunternehmen belegt zwei deutliche Trends: die Beliebtheit der Landhausdiele stieg überdurchschnittlich an, die Produktgruppe legte um insgesamt 35 Prozent zu. Mosaikparkett wurde zu 5,5 Prozent mehr nachgefragt, während die Verwendung von Stabparkett mit einem Minus von 12,1 Prozent rückläufig war.
Die Preise für Parkett, so die Pressemeldung weiter, werden bedingt durch die steigenden Rohstoffpreise in diesem Jahr voraussichtlich um ca. fünf Prozent nach oben gehen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch