Flop statt Schnäppchen

24.10.2008
Gute Qualität zum Niedrigpreis ist bei der Aktionsware von Discountern die Ausnahme, bemängelt die Stiftung Warentest

Jeder dritte Kauf von Aktionsware bei Discountern ist ein Flop. Zu diesem Urteil kommt die Stiftung Warentest nach sechs Jahren und 396 Tests von Produkten, die nur kurzzeitig im Laden erhältlich waren. Echte Schnäppchen, die gute Qualität zum Niedrigpreis bieten, sind dieser Darstellung zufolge eher die Ausnahme. Selten sind die Angebote einzigartig: Sie wiederholen sich oft, so die Tester, und der Preisunterschied zu Markenangeboten ist häufig nicht groß. Darüber hinaus entpuppt sich die Qualität mitunter als mangelhaft.
Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Kauf von Aktionsware ein echtes Schnäppchen zu landen, liegt einem Bericht in der Novemberausgabe der Zeitschrift Test bei rund 30 Prozent. Eine vergleichsweise höhere Trefferquote mit rund 40 Prozent haben die Kunden bei Aldi. Am zweitbesten ist die Erfolgsquote bei Lidl. Andere Discounter wie Plus, Penny und Norma, aber auch die Real-Märkte oder Tchibo boten in den Tests mehr Fehlkäufe als Schnäppchen. Allerdings ist ein leicht positiver Trend zu mehr Qualitätssicherung bei den Discountern erkennbar.
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