Nach Auffassung von Frank Miedaner, Länderbereichsleiter Consumer Deutschland/Österreich/Mittel- und Osteuropa bei Compo, sind die Rahmenbedingungen für die Gartenbranche im Frühjahr 2011 „so gut wie lange nicht mehr“. In einer Erklärung, die das Unternehmen zum IVG-Medientag veröffentlicht hat, heißt es weiter: „Der generell anziehende Privatkonsum kommt sicherlich auch dem Gartenmarkt zugute.“ Auch der Handel erkannt, „dass die Potenziale dieses Sortimentsbereichs noch nicht völlig ausgeschöpft sind“, und erwarte überproportionale Wachstumsraten. Die positive Einlagerungsbereitschaft des Fachhandels im Frühbezug sei ein positives Signal für den Geschäftsverlauf im neuen Jahr, so Miedaner. Als prägend für die künftige Entwicklung des Gartenmarkts schätzt Miedaner drei Trends ein: Anwendungsfertige Pflanzenschutzmittel, die Marktanteile gewinnen; Convenience-Produkte für den Rasen, die größte Fläche im Garten; eine steigende Nachfrage nach naturnahem Gärtnern.