Handwerker sind Internet affiner, als man gemeinhin annimmt. Nach einer aktuellen Befragung von rund 1.000 Handwerkern, die Konzept & Markt und der Dähne Verlag zu Beginn dieses Jahres durchgeführt haben, informieren sich 91 Prozent von ihnen im Netz über für sie relevante DIY-Produkte, über die Hälfte (51 Prozent) nutzen demnach auch Preisvergleichsportale. Bei der Frage, welcher Anbieter als bevorzugter Online-Anbieter angesehen wird, liefern sich drei Anbieter ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das schließlich Ebay mit 19 Prozent der Nennungen gewinnt, gefolgt von Amazon (17%) und Obi (15%). Und: Über die Hälfte der befragten Zielgruppe nutzt mit ihrem Smartphone bereits URLs am Verkaufspunkt, um sich Informationen über das interessierende Produkt zu beschaffen.
Interesse an der Studie? Auf www.diyonline.de/pdf_sontige/Flyer%20DIY%202013.pdf erfahren Sie mehr.