Der deutsche Möbelhandel ist 2012 um 2,3 Prozent auf ein Umsatzvolumen von 31,40 Mrd. gewachsen. Davon entfallen 28,65 Mrd. € auf das Geschäft mit privaten Kunden. Bau- und Heimwerkermärkte haben einen Anteil am Gesamtumsatz von 3,4 Prozent oder 1,07 Mrd. €. Das ist ein leichter Rückgang um zehn Mio. € oder 0,9 Prozent gegenüber 2011. Aktuell hat der DIY-Handel einen kleineren Anteil als der Versandhandel, der mit 1,88 Mrd. € auf 6,0 Prozent kommt. In diesem Segment geht der Trend klar zum E-Commerce, denn fast zwei Drittel der im Versandhandel bestellten Möbel wurden online geordert. Diese Zahlen des aktuellen EHI-Möbelreports hat der Mittelstandsverbund ZGV (Zentralverband gewerblicher Verbundgruppen) veröffentlicht, der das größte Segment in diesem Markt vertritt: Der kooperierende Möbelfacheinzelhandel hat mit 19,35 Mrd. € einen Marktanteil von 61,6 Prozent. Auf Platz zwei steht der verbandsunabhängige Möbelfachhandel mit 15,3 Prozent oder 4,80 Mrd. € Anteil.