Etwa im Jahr 2017 dürfte sich der Online-Umsatz im europäischen Haustechnikmarkt bei sechs bis sieben Prozent des Gesamtumsatzes einpendeln, prognostizieren die Autoren. Dann wird der Prognose zufolge die Warengruppe Sanitär ihren schon heute auf dem Online-Markt bestehenden Vorsprung ausbauen; in Deutschland werden dann zwölf Prozent dieses Segments über das Internet umgesetzt. Bei der Heizungstechnik werden es fünf Prozent sein, im Bereich Installation zwei Prozent.
Auf den Vertriebskanal Baumarkt entfallen in Deutschland derzeit sechs Prozent des Gesamtumsatzes der Branche Sanitär/Heizungstechnik/Installation. Dieses Gesamtvolumen beziffert Roland Berger bezogen auf 2012 mit 14 Mrd. €. Davon entfallen 5,6 Mrd. € auf den Sanitärbereich, 4,2 Mrd. € auf Heizung und ebenfalls 4,2 Mrd. € auf Installationsmaterial.
Eine nach Warengruppen aufgeschlüsselte Darstellung des Gesamtmarktvolumens sowie eine Kurzanalyse der Vertriebswege in Deutschland finden Sie in unserer Rubrik Branche/Industrie.