Derzeit sind im Online-Handel Discount-Strategien und in der Folge Preisverfall vorherrschend. Hofmann erwartet, dass sich hier Oligopole herausbilden könnten, weil im E-Commerce schneller als im stationären Handel schon ein kleiner Preisvorteil zu überproportionalen Marktanteilen führt. „Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, wird der elektronische Handel in Zukunft von einigen wenigen Massendiscountern bestimmt“, meint Hofmann.
Internetverband warnt vor Preisverfall
„Hersteller sollen Online-Fachhandel fördern“
Derzeit sind im Online-Handel Discount-Strategien und in der Folge Preisverfall vorherrschend. Hofmann erwartet, dass sich hier Oligopole herausbilden könnten, weil im E-Commerce schneller als im stationären Handel schon ein kleiner Preisvorteil zu überproportionalen Marktanteilen führt. „Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, wird der elektronische Handel in Zukunft von einigen wenigen Massendiscountern bestimmt“, meint Hofmann.