Produktionsrückgang

„Der Parkettmarkt ist schwer umkämpft“

21.11.2013

Die deutschen Parketthersteller haben in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 7,3 Prozent weniger produziert als im Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal waren es 6,7 Prozent weniger. „Der momentane Parkettmarkt ist schwer umkämpft“, kommentierte Michael Schmid, Vorsitzender des Verbands der deutschen Parkettindustrie, die aktuelle Entwicklung. Noch schwieriger als der deutsche Markt ist seinen Worten zufolge das Auslandsgeschäft. Die Exporte sind im Jahresverlauf um sechs Prozent zurückgegangen. Die in Deutschland abgesetzte Menge ist um 3,3 Prozent gesunken. Allerdings gibt es auch Segmente mit Wachstumsraten. So legen derzeit Landhausdielen im zwei- und dreischichtigen Bereich mehr als zehn Prozent zu. Der Verband erwartet, dass sich der Markt in den kommenden Monaten wieder belebt.
Das Statement von Michael Schmid im vollen Wortlaut finden Sie in unserer Rubrik Branche/Industrie.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch