Der westeuropäische Markt für Innentüren in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien schrumpfte 2013 um 3,9 Prozent in Menge. Dies entsprach einer Marktgröße von 25,7 Mio. verkauften Innentüren, wovon wiederum 3,3 Mio. Wohnungseingangstüren sind. Wertmäßig belief sich die Marktgröße im Jahr 2013 auf 3,8 Mrd. €.
Bei individueller Marktbetrachtung zeigten sich regionale Unterschiede. In Deutschland und der Schweiz entwickelten sich die Märkte bei Steigerungsraten von 5,3 Prozent bzw. 7,3 Prozent besonders erfreulich. Beide Märkte profitierten sowohl von der guten Entwicklung im Neubau wie auch von der Renovierung.
Zum Sorgenkind hat sich der französische Markt entwickelt. Zwar stieg die Zahl an fertiggestellten Wohnbauten, doch der Markt für Innentüren schrumpfte um 3,4 Prozent in Menge. Ursächlich ist ein deutlicher Rückgang in den Renovierungsaktivitäten der Franzosen.