Baumarktkundenbefragung 2014

Die Globus Baumärkte liegen erneut vorne

Globus führt erneut die Hitliste der Baumärkte an, die die Verbraucher am meisten überzeugen.Bildunterschrift anzeigen
Globus führt erneut die Hitliste der Baumärkte an, die die Verbraucher am meisten überzeugen.
15.04.2014

Globus Baumarkt hat seinen ersten Platz in der Hitliste der aktuellen Baumarktkundenbefragung von Konzept & Markt und Dähne Verlag verteidigt. Wie im Jahr 2012 (2013 wurde eine Befragung mit einem Handwerkerschwerpunkt durchgeführt) belegten die Saarländer souverän den ersten Platz. In allen sieben abgefragten Teilbereichen (Auswahl, Preisniveau, Qualität/Service, Mitarbeiter, Einkaufsatmosphäre, Werbung und Lage/Erreichbarkeit) lagen die Globus Baumärkte unter den ersten Zwei, drei Mal sogar auf Platz eins. Je zwei Mal schafften es Hornbach und Obi in die Spitzengruppe, je ein Mal die Baumärkte von B 1, der Baywa und von der Hagebau. Die Plätze zwei und drei wurden gerade getauscht. Neues zweitplatziertes Unternehmen ist die Hagebau, gefolgt von Obi.
Insgesamt haben die 2.000 befragten Verbraucher die deutschen Baumärkte aber kritischer beurteilt als noch vor zwei Jahren. Der Mittelwert aller abgefragten Items lag 2012 noch bei 2.137 Punkten, 2014 bei 2.065. Nahezu alle Marktteilnehmer haben zum Teil deutlich Federn lassen müssen (Max Bahr -162 Basispunkte, Praktiker -111; Baywa und I&M wurden erstmals berücksichtigt), lediglich die Toom-Baumärkte konnten um vier Punkte zulegen, sich aber rangmäßig noch nicht verbessern.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch