"Wir sehen ganz bewusst dieses Endverbraucherformat als begleitendes Rahmenprogramm zur Spoga+Gafa, um ein Stück weit die Tür aufzumachen, ohne das Spoga+Gafa-Konzept als solches zu verwässern", sagte Koelnmesse-Geschäftsführerin Katharina C. Hamma. "Wir haben als Koelnmesse mit dieser Mischform sehr gute Erfahrungen gemacht." Hamma nannte in diesem Zusammenhang die Photokina und die Gamescom. Der für Gartenveranstaltungen im Endverbraucherbereich eher unübliche Termin im September wird eher positiv und als Impuls für die zweite Jahreshälfte gewertet.
"Wir freuen uns als Initiator und ideeller Träger des 'Tag des Gartens' an der Gestaltung dieses Endverbraucher-Events mitwirken zu können", kommentierte IVG-Geschäftsführer Johannes Welsch die Pläne. "Wir als Verband und damit unsere Mitglieder unterstützen dieses Format und sehen darin eine große Chance, das Thema Garten in allen seinen Facetten bei den Endverbrauchern in Szene zu setzen und noch stärker zu verankern. Die Spoga+Gafa bietet mit ihrer hohen Branchenkompetenz und bestehenden Grundrauschen den perfekten Rahmen."