Spoga+Gafa

Die Besucherzahlen sind konstant geblieben

Pflanzenpark
Der Pflanzenpark in Halle 7 war Teil des Rahmenprogramms der Spoga+Gafa.
03.09.2014

Mehr Aussteller und konstante Besucherzahlen haben das Bild der Spoga+Gafa 2014 geprägt, die gestern zu Ende gegangen ist. Mit 2.012 Anbietern aus 56 Ländern lag die Zahl der Aussteller um 10,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Plus geht teilweise auf das Konto des erweiterten Segments lebendes Grün, denn der Pflanzenvermarkter Landgard hat erstmals seine Herbstordertage im Rahmen der Gartenfachmesse abgehalten. Rund 100 Gartenbaubetriebe und Dienstleister haben sich hier präsentiert. Die Zahl der Besucher wird von der Koelnmesse mit 36.800 angegeben, genauso viele wie vor einem Jahr.
Allerdings habe sich die Besucherstruktur sich über die Länder verschoben, erklärte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. "Positive Entwicklungen konnten insbesondere aus Nord- und Südamerika sowie Ozeanien verzeichnet werden. Aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Situation waren aus Afrika und Russland keine Zuwächse zu erwarten", sagte sie. Die Verbände haben den Messeverlauf weitgehend positiv bewertet, wie ihre Statements zeigen.
Hans-Jürgen Riehl, Vorsitzender des Fachbeirats der Gafa, für den Industrieverband Garten (IVG) als ideellem Träger der Gafa: "Prinzipiell sind wir zufrieden mit der Spoga+Gafa 2014, wenngleich der Messesonntag und der Dienstag mit Blick auf die Frequenz schwächer waren. Positiv hervorzuheben war der hohe Anteil an internationalen Besuchern, insbesondere Kunden aus den Beneluxländern waren stark vertreten. Dank der Qualität der Besucher und den damit einhergehenden guten Gesprächen zwischen den Ausstellern und den Besuchern bleibt die Spoga+Gafa ein wichtiger Impulsgeber für die Branche - mit Potenzial nach oben."
Dr. Peter O. Wüst, Hauptgeschäftsführer des BHB: "Für die Bau- und Heimwerkermärkte ist die Spoga+Gafa ein wichtiger Baustein für die Performance der bedeutenden Garten- und Outdoor-Lifestyle-Sortimente, in den vergangenen Jahren ebenso wie in diesem Jahr. Zur Vorbereitung der neuen Gartensaison sind die Gespräche auf der Messe und die an den Ständen gewonnenen Eindrücke wichtige Eckpfeiler für die strategische Ausrichtung des Geschäfts der Unternehmen der Branche. Die Spoga+Gafa hat sich als Leitmesse auch für Camping, Barbecue und Garten etabliert und hat auch in diesem Jahr die Trendorientierung der Sortimente herausgestellt. Nicht zuletzt hat der BHB in diesem Jahr erstmals den BHB-Garden-Summit 2014 angeschlossen an die Spoga+Gafa der Koelnmesse veranstaltet. Mit Blick auf Messe und Veranstaltung ziehen wir vonseiten des BHB ein durchweg positives Fazit."
John W. Herbert, General Manager der European DIY Retail Association (EDRA): "Für unsere Mitglieder ist die Spoga+Gafa insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Garten- und Freizeitmarkt Wachstumsmärkte sind und noch viele Potenziale bestehen, sehr wichtig. Die Innovationen, die gezeigt wurden, in Kombination mit der hohen Qualität der Besucher machen die Spoga+Gafa zu einem internationalen Branchentreffpunkt, wenngleich insbesondere für Besucher aus Übersee der Auftritt bislang fehlender großer Marken wünschenswert wäre. Insgesamt waren wir mit der Spoga+Gafa 2014 sehr zufrieden. Wir konnten noch nie so viele ausländische Einkäufer auf der Spoga+Gafa begrüßen wie in diesem Jahr."
Peter Botz, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Garten-Center (VDG): "Auf der Spoga+Gafa herrschte eine sehr gute Grundstimmung, eine Aufbruchsstimmung in dieser grünen Halle 7. Das kam sehr gut bei unseren Mitgliedern an. Wir hatten deutlich mehr Besucher durch unsere Mitglieder mit einem sehr starken Messemontag. Generell war es kein leichtes Jahr. Wir hatten ein ausgezeichnetes Frühjahr, aber einen schlechten Sommer, so dass die Umsätze stagnieren. Durch die Spoga+Gafa können wir optimistisch in die Zukunft blicken."
Landgard
Erstmals fanden die Herbstordertage der Landgard im Rahmen der Spoga+Gafa statt.
Bunt im Garten
Es bleibt bunt im Garten.
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch