Mit zwölf Prozent überproportional zugelegt hat der Einzelhandel. Der Großhandel, der mehr als Dreiviertel des Einkaufsvolumens ausmacht, hat zwei Prozent zum Kooperationsplus beigesteuert. Der Bereich Holz hat seinen Einkaufsumsatz dank dreier neuer Holzhändler um 17 Prozent verbessert, im Bereich Fliesen/Naturstein waren es acht Prozent mehr.
"Im vorigen Jahr haben wir das dritte Quartal als den goldenen Herbst bezeichnet. Dass sich dies 2014 nicht so einfach wiederholen lässt, damit haben wir gerechnet", erklärt Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Die Messlatte lag dank einer sehr guten Konjunktur sehr hoch." Der Geschäftsführer verweist zudem auf eine andere Veränderung gegenüber dem Vorjahr: "Zum Jahreswechsel ist unser nach Einkaufsvolumen zweitgrößter Gesellschafter ausgetreten. Dieses Volumen ließ sich durch neue Gesellschafter nur teilweise auffangen."