Nach der Vorstellung technischer Neuerungen und zukünftiger Entwicklungspotenziale im ersten Block folgte im Themenblock „Regulierung“ eine Diskussion zum Thema Ü-Zeichen und zur aktuellen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes. Rechtsanwalt Florian van Schewick von Redeker Sellner Dahs erörterte die Entscheidung des EuGH sowie der daraus resultierenden Folgen für Hersteller und Zulieferer von Digitaldruck-Tapeten. Im Anschluss wurden im Block „Markt“ Einsatzgebiete von Digitaldrucktapeten im Objektgeschäft aufgezeigt. Strategieberater Bernd Zipper referierte in seinem Vortrag „Tapete 2.0“ über zukünftige Entwicklungspotenziale und Marktchancen des Produktes Tapete und wagte dabei einen Blick über den üblichen Tellerrand hinaus. Dabei griff er aktuelle Entwicklungen wie „Mass-Customization“ und „Connected Home“ auf. „Der Digitaldruck, häufig im Objektgeschäft eingesetzt, und das herkömmliche Tapetengeschäft“, so VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt, „wachsen zusammen. Um hier technisch und in der Vermarktung stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist regelmäßiger Informationsaustausch unerlässlich.“ Die vierte Ausgabe des Workshops „Digitaldruck und Tapete“ ist für den Spätherbst 2015 geplant.
Verband der Deutschen Tapetenindustrie
Workshop Digitaldruck und Tapete findet große Beachtung
Nach der Vorstellung technischer Neuerungen und zukünftiger Entwicklungspotenziale im ersten Block folgte im Themenblock „Regulierung“ eine Diskussion zum Thema Ü-Zeichen und zur aktuellen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes. Rechtsanwalt Florian van Schewick von Redeker Sellner Dahs erörterte die Entscheidung des EuGH sowie der daraus resultierenden Folgen für Hersteller und Zulieferer von Digitaldruck-Tapeten. Im Anschluss wurden im Block „Markt“ Einsatzgebiete von Digitaldrucktapeten im Objektgeschäft aufgezeigt. Strategieberater Bernd Zipper referierte in seinem Vortrag „Tapete 2.0“ über zukünftige Entwicklungspotenziale und Marktchancen des Produktes Tapete und wagte dabei einen Blick über den üblichen Tellerrand hinaus. Dabei griff er aktuelle Entwicklungen wie „Mass-Customization“ und „Connected Home“ auf. „Der Digitaldruck, häufig im Objektgeschäft eingesetzt, und das herkömmliche Tapetengeschäft“, so VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt, „wachsen zusammen. Um hier technisch und in der Vermarktung stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist regelmäßiger Informationsaustausch unerlässlich.“ Die vierte Ausgabe des Workshops „Digitaldruck und Tapete“ ist für den Spätherbst 2015 geplant.