Bisher konnten die Hersteller mit Niederlassungen oder Tochterunternehmen in Litauen, Lettland oder Estland die höheren Exporte nach Russland im Vergleich zu den Importen in die EU nutzen, um günstig Frachtraum einzukaufen. Um Leerfahrten zu vermeiden, boten Spediteure günstige Konditionen für die Rückfracht aus den baltischen Ländern an. Nun haben sich die Frachtraten nach Angaben des Industrieverbands Garten (IVG) teilweise um 50 bis 60 Prozent verteuert. Nach vorläufigen Hochrechnungen des Statistischen Bundesamtes wurden im vergangenen Jahr 2,8 Mio. m³ Weiß- und Schwarztorf aus den baltischen Ländern nach Deutschland importiert, was einer Abnahme von mehr als 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
IVG warnt
Sanktionen verteuern Torftransporte
Bisher konnten die Hersteller mit Niederlassungen oder Tochterunternehmen in Litauen, Lettland oder Estland die höheren Exporte nach Russland im Vergleich zu den Importen in die EU nutzen, um günstig Frachtraum einzukaufen. Um Leerfahrten zu vermeiden, boten Spediteure günstige Konditionen für die Rückfracht aus den baltischen Ländern an. Nun haben sich die Frachtraten nach Angaben des Industrieverbands Garten (IVG) teilweise um 50 bis 60 Prozent verteuert. Nach vorläufigen Hochrechnungen des Statistischen Bundesamtes wurden im vergangenen Jahr 2,8 Mio. m³ Weiß- und Schwarztorf aus den baltischen Ländern nach Deutschland importiert, was einer Abnahme von mehr als 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.