Mehr als 40 Hersteller aus dem In- und Ausland, darunter aus den Niederlanden, Österreich und der Schweiz, werden vertreten sein. Das ist rund ein Viertel mehr als bei der ersten Gardiente. Die Ausstellungsfläche beträgt 10.000 m².
Auch bei ihrer zweiten Ausgabe wartet die Fachmesse für Gartenkultur, so der Untertitel, mit einem Rahmenprogramm auf. So wird es mit der Fläche "BBQ & Deko-Trends" einen eigens inszenierten Bereich für hochwertige Outdoor-Living-Accessoires und Grillgeräte geben. Geplant sind verschiedene Live-Cooking-Events. Geplant ist auch eine Paneldiskussion zu einem fachhandelsrelevanten Thema.
Die Besucherzielgruppe sind vor allem Fachhändler und -märkte, Einkäufer und Verbände sowie Architekten und Objekteinrichter. Ihnen bietet die Messe freien Einritt und kostenloses Catering, mehr als 600 Parkplätze und einen Shuttle zum Flughafen - ebenfalls kostenfrei.