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Große Branchenmitglieder einigen sich über den Austausch von Stammdaten

Freuen sich über die Einigung beim Artikelstammdatenaustausch (v. l.): Jochen Ludwig (Obi), Jörg Pretzel (GS1) und  Tobias M. Koerner (Gardena).Bildunterschrift anzeigen
Freuen sich über die Einigung beim Artikelstammdatenaustausch (v. l.): Jochen Ludwig (Obi), Jörg Pretzel (GS1) und Tobias M. Koerner (Gardena).
07.05.2015

Namhafte Mitglieder der deutschen DIY- und Gartenbranche haben sich auf einen einheitlichen Standard beim Austausch von Artikelstammdaten geeinigt. Namentlich um die DIY-Branche fit zu machen für Multichannel, startet im Mai eine breitangelegte Produktdaten-Umsetzungsinitiative unter dem Dach von GS1 Germany. Obi und Toom beginnen mit dem Pilotpartner Gardena sowie einer großen Zahl weiterer Lieferanten: Die Unternehmen wollen ab dem 1. September 2015 Produktinformationen künftig standardisiert über den Datenpool von 1Worldsync austauschen. Weitere Handelspartner wollen nach einer Testphase folgen, auch eine Einbindung niederländischer und belgischer Baumarktbetreiber noch in diesem Jahr ist möglich. Ziel ist es, den Standard europaweit einzuführen. Man habe sich, so die Initiatoren, auf ein Europa geeignetes Stammdatenprofil geeinigt, das zu 98 Prozent dem deutschen entspreche.
Jetzt sei die richtige Zeit, um endlich einen gemeinsamen Standard festzulegen, stellten Jochen Ludwig von Obi, Tobias M. Koerner von Gardena und Jörg Pretzel von GS1 Germany gestern in Köln im Rahmen eines Pressegesprächs fest.
Eine Arbeitsgruppe führender DIY-Händler und Industrieunternehmen hat sich damit erstmals unter dem Dach von GS1 Germany darauf verständigt, wie Artikelinformationen über den Datenpool von 1Worldsync ausgetauscht werden sollen. Der Pool ist an das Global Data Synchronization Network (GDSN) angeschlossen, ein Verbund von weltweit 30 zertifizierten Datenpools. Damit entfällt für die Unternehmen nicht nur der bilaterale Datenaustausch, sondern ermöglicht auch weltweite Kommunikation zwischen Handels- und Industrieunternehmen. Das GDSN ist außerdem in der Lage, Daten in Echtzeit sowohl an stationäre Händler als auch an Online-Shops weiterzugeben. Insgesamt enthält GDSN für die Branche rund 230 Attribute vor. Komplexe Artikel wie Rasenmäher müssen beispielsweise mit bis zu 50 Attributen beschrieben werden.
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