Studie

Bauhaus, Globus und Hornbach führen das Service-Ranking an

Den Bauhaus-Märkten wird im Service-Atlas die beste Kundenorientierung zugesprochen.
Den Bauhaus-Märkten wird im Service-Atlas die beste Kundenorientierung zugesprochen.
10.07.2015

Bauhaus, Globus und Hornbach führen mit der Bewertung "sehr gut" die aktuelle Ausgabe der Studie "Service-Atlas Bau- und Heimwerkermärkte 2015" von Service-Value an. Die Note "gut" erhielten die Hagebau, Obi und Toom.
Untersucht wurden jeweils sechs Bewertungskategorien: Kundenservice, Kundenorientierung der Mitarbeiter, Verständlichkeit der Kommunikation, Sortiment und Produkte, Attraktivität der Märkte und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Als stärkste Kundenbindungstreiber der DIY-Branche identifiziert die Studie "Atmosphäre der Filialen" und "Vollständigkeit der Beratung" sowie "Umtausch und Rückgabemöglichkeiten". Letzteres weist in der diesjährigen Untersuchung von allen Leistungsmerkmalen die höchste Kundenunzufriedenheit auf, so die Autoren der Studie. Die dazugehörige Bewertungskategorie "Kundenservice" differenziert allerdings die Baumärkte und mit überdurchschnittlichen Zufriedenheitswerten liegen Globus, Obi und Bauhaus hier an der Spitze. In der Bewertungskategorie "Preis-Leistungs-Verhältnis" führt B1 Diescoutn-Baumarkt das Ranking an, und der Gesamttestsieger Bauhaus wird von den Kunden in den vier anderen Bewertungskategorien auf den ersten Platz gehoben. Das Ranking:  
Bauhaus - sehr gutGlobus Baumarkt -sehr gutHornbach - sehr gutHagebau - gutObi - gutToom Baumarkt - gutHela Profi ZentrumBaywaHellwegB1 Discount-Baumarkt
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