Tengelmann

Obi steigert den Nettoumsatz kräftig

In Deutschland und den sieben europäischen Expansionsmärkten gab es zum Geschäftsjahresende 403 Obi-Märkte, weitere 175 Standorte wurden von Franchisepartnern betrieben.
In Deutschland und den sieben europäischen Expansionsmärkten gab es zum Geschäftsjahresende 403 Obi-Märkte, weitere 175 Standorte wurden von Franchisepartnern betrieben.
10.07.2015

Im Geschäftsjahr 2014 (1. Januar bis 31. Dezember) erwirtschaftete Obi einen Nettoumsatz von 4,3 Mrd. €. Das entspricht währungsbereinigt einem Plus von 9,8 Prozent. Das teilte Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführer und persönlich haftender Gesellschafter der Tengelmann-Gruppe, auf der Bilanzpressekonferenz am 9. Juli 2015 mit.
In Deutschland und den sieben europäischen Expansionsmärkten gab es demnach 403 Obi-Märkte, weitere 175 Standorte wurden von Franchisepartnern betrieben. 2014 eröffneten 31 neue Obi-Märkte, allein vier davon im Großraum München. Das ist ein Expansionsrekord. Die internationalen Expansionsschwerpunkte liegen unverändert auf Italien, Polen und Russland.
Zudem baut Obi sein Cross-Channel-Angebot über das stationäre Sortiment hinaus aus. Mehr als 65.000 Artikel sind unter www.obi.de verfügbar.
Die Tengelmann-Guppe umfasst die Geschäftsfelder Kaiser's Tengelmann, KiK, Obi, Tengelmann E-Commerce, Trei Real Estate sowie zahlreiche kleinere Gesellschaften. Sie erwirtschafteten insgesamt einen Nettoumsatz von 8,10 Mrd. € - ein Plus von währungsbereinigt 5,8 Prozent.
"Wir hatten trotz der großen Belastung durch unsere Supermarkttochter Kaiser's Tengelmann ein unterm Strich noch erfolgreiches Jahr 2014", erklärte Haub. "Das verdanken wir vor allem der Leistung von KiK und Obi, die darüber hinaus beide vom hervorragenden Saisongeschäft im Frühjahr profitieren konnten."
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch