Interaktiver Handel

BEVH: Zweistelliges Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2015

Der interaktive Handel legte im zweiten Quartal 2015 in Deutschland kräftig zu.Bildunterschrift anzeigen
Der interaktive Handel legte im zweiten Quartal 2015 in Deutschland kräftig zu.
14.08.2015

Mit einem Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entwickelt sich der Umsatz der Online- und Versandhändler auch im zweiten Quartal 2015 positiv, so der Branchenverband BEVH. Der E-Commerce konnte dabei ein Wachstum von 14 Prozent verzeichnen. Der Gesamtumsatz mit Waren im Interaktiven Handel (Online- und Versandhandel) betrug in den Monaten April bis Juni 12,3 Mrd. € (2014: 11 Mrd. €). Der E-Commerce-Anteil lag in diesem Zeitraum bei 87,7 Prozent, was einem Anstieg um 1,7 Prozentpunkte entspricht. Somit wurden allein im Onlinehandel Waren 10,8 Mrd. € umgesetzt (2014: 9,5 Mrd. €). Hinzu kommen die Umsätze mit digitalen Dienstleistungen, die sich im zweiten Quartal 2015 auf 3,1 Mrd. € beliefen (2014: 2,8 Mrd. €).
Die Multichannelhändler sind die größten Profiteure
Von der positiven Gesamtentwicklung der Branche und dem anhaltend guten Konsumklima seit Jahresbeginn können die meisten Warengruppen profitieren. Die größten Profiteure des Branchenwachstums sind klar die Multichannelhändler: 4,3 Mrd. € und damit 35 Prozent des Branchenumsatzes wurden von Händlern generiert, die ihre Kunden auf mehreren Kanälen ansprechen (2014: 3,7 Mrd. €; 33 Prozent). Die Internet Pure Player konnten ebenfalls Marktanteile hinzugewinnen: 1,5 Mrd. € wurden von ihnen erwirtschaftet. Das entspricht einem Anteil von 13 Prozent (2014: 1,1 Mrd.€; 10 Prozent). Onlinemarkplätze wuchsen mit 3,9 % geringer, als der allgemeine Trend im E-Commerce. Mit sechs Mrd. € und damit 49 Prozent des Branchenumsatzes sind sie aber nach wie vor dominierend (2014: 5,8 Mrd. €; 53 Prozent).
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