Grundlage der Bewertung ist der Kundenvertrauens-Index (KVI). Er stellt ein einfaches, aber valides und wissenschaftlich belastbares Verfahren dar. Dabei wird das Kundevertrauen gegenüber einem Unternehmen in Prozent gemessen und als KVI angegeben. Insgesamt wurden 973 Unternehmen aus 62 Branchen bewertet. Hinter der Untersuchung liegen über 278.000 Kundenurteile. Die Erhebung wird wissenschaftlich von der Goethe-Universität Frankfurt am Main begleitet. Für die Auszeichnung eines mindestens hohen Kundenvertrauens muss das Unternehmen einen KVI ausweisen, welcher im Verhältnis zum Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.
Die Top Ten der Branchen mit dem höchsten Kundenvertrauensindex (KVI)
Elektronikmärkte 77,1%Baumärkte 76,1%Uhrenhersteller 74,5%Kaffeevollautomatenhersteller 73,6%Fluggesellschaften 72,9%Unterhaltungselektronik 72,9%Kreditkartengesellschaften 72,3%Haushaltsgeräte 72,1%Kamerahersteller 71,0%Hygiene- u. Kosmetikprodukte 70,8%
Baumärkte
Unternehmen/Marke - absolute Abweichung vom Branchenmittelwert (in Prozentpunkten) - Auszeichnung
Obi: 13,3 - höchstes VertrauenHornbach: 10,0 - sehr hohes VertrauenBauhaus: 9,5 - sehr hohes VertrauenToom BauMarkt: 6,7 - hohes VertrauenHagebau: 4,2 - hohes VertrauenGlobus Baumärkte: 0,6 - hohes VertrauenHellweg: -8,4BayWa: -12,6B1 Discount Baumarkt: -23,2