So ist für Anbieter und Geschäftskunden von Eisenwaren die wichtigste Anforderung an B2B-Online-Marktplätze, dass Front- und Backend der Plattformen hochgradig benutzerfreundlich gestaltet sind. Ein guter Kundenservice inklusive technischem Support ist ebenfalls sowohl für beschaffende als auch für vertreibende Unternehmen wichtig. Dass ein B2B-Online-Marktplatz optisch ansprechend ist, landet zwar auch bei Anbietern und Geschäftskunden von Eisenwaren auf den vorderen Rängen, dennoch spielt dieses Kriterium bei der Beschaffung eine geringere Rolle als beim Vertrieb.
"Insgesamt überschneiden sich die Anforderungen von Anbietern und Geschäftskunden von Eisenwaren an B2B-Online-Marktplätze stark. Viele Kundenwünsche wurden von Händlern und Herstellern also bereits erkannt", sagt Dr. Jens Rothenstein, Senior Projektmanager am ECC Köln.
Trotz der großen Übereinstimmung zeigen sich auch Unterschiede. So achten Anbieter von Eisenwaren aktuell deutlich stärker darauf, dass B2B-Online-Marktplätze für Mobilgeräte optimiert sind, als Geschäftskunden, für die dieses Kriterium zurzeit vergleichsweise unwichtig ist. Hieran wird deutlich, dass viele Geschäftskunden Beschaffungen aktuell noch nicht über mobile Endgeräte tätigen. Vertreibende Unternehmen sehen hierin aber offensichtlich eine bedeutsame Entwicklung der kommenden Jahre.