ECC und Koelnmesse

Hohe Erwartungen an B2B-Online-Marktplätze

10.03.2016

Welche Wünsche und Anforderungen haben Händler und Hersteller an B2B-Online-Marktplätze? Das beleuchtet die aktuelle Kurzstudie "B2B-Marktplätze 2016 - Worauf es wirklich ankommt", die zur Internationalen Eisenwarenmesse vorgestellt wurde. Hierfür hat das ECC Köln in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse 240 Unternehmen befragt. Das Ergebnis: Sowohl vertreibende als auch beschaffende Unternehmen haben hohe Ansprüche an B2B-Online-Marktplätze. Gefordert sind Services und Funktionen, die von privaten Online-Käufen bekannt sind und geschätzt werden.
So ist für Anbieter und Geschäftskunden von Eisenwaren die wichtigste Anforderung an B2B-Online-Marktplätze, dass Front- und Backend der Plattformen hochgradig benutzerfreundlich gestaltet sind. Ein guter Kundenservice inklusive technischem Support ist ebenfalls sowohl für beschaffende als auch für vertreibende Unternehmen wichtig. Dass ein B2B-Online-Marktplatz optisch ansprechend ist, landet zwar auch bei Anbietern und Geschäftskunden von Eisenwaren auf den vorderen Rängen, dennoch spielt dieses Kriterium bei der Beschaffung eine geringere Rolle als beim Vertrieb.
"Insgesamt überschneiden sich die Anforderungen von Anbietern und Geschäftskunden von Eisenwaren an B2B-Online-Marktplätze stark. Viele Kundenwünsche wurden von Händlern und Herstellern also bereits erkannt", sagt Dr. Jens Rothenstein, Senior Projektmanager am ECC Köln.
Trotz der großen Übereinstimmung zeigen sich auch Unterschiede. So achten Anbieter von Eisenwaren aktuell deutlich stärker darauf, dass B2B-Online-Marktplätze für Mobilgeräte optimiert sind, als Geschäftskunden, für die dieses Kriterium zurzeit vergleichsweise unwichtig ist. Hieran wird deutlich, dass viele Geschäftskunden Beschaffungen aktuell noch nicht über mobile Endgeräte tätigen. Vertreibende Unternehmen sehen hierin aber offensichtlich eine bedeutsame Entwicklung der kommenden Jahre.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch