Globus-Gruppe

Die Baumärkte sind die Umsatzbringer

Eindruck von der Bilanz-Pressekonferenz: Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus, Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte, Christian Heins, Geschäftsführer Globus Holding, Thomas Bruch, Geschäftsführender Gesellschafter Globus Holding, Sergej Kuropatov, Geschäftsführer Globus Russland, und Volker Schaar, Sprecher der Geschäftsführung Globus Russland (v. l.).
Eindruck von der Bilanz-Pressekonferenz: Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus, Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte, Christian Heins, Geschäftsführer Globus Holding, Thomas Bruch, Geschäftsführender Gesellschafter Globus Holding, Sergej Kuropatov, Geschäftsführer Globus Russland, und Volker Schaar, Sprecher der Geschäftsführung Globus Russland (v. l.).
17.10.2016

Die Globus-Gruppe überschreitet erstmalig die Sieben-Milliarden-Euro-Marke und schließt das Geschäftsjahr 2015/16 (1.7.2015 bis 30.6.2016) mit einen Umsatz von 7,08 Mrd. € ab. Damit steigert die Globus-Gruppe ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 86 Mio. € (1,2 Prozent) und erreicht ein EBIT von 213,1 Mio. € (3,46 Prozent des Nettoumsatzes). "Aus Sicht der Globus-Gruppe sind wir mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr sehr zufrieden. Dabei weisen die einzelnen Geschäftsbereiche unterschiedliche Entwicklungen auf, wobei die der Baumärkte und von Globus Russland besonders erfreulich sind", erklärt Christian Heins, Geschäftsführer Finanzen der Globus-Holding.
Wachstumsmotor sind weiterhin die Baumärkte, die im Vergleich zum Vorjahr erneut um 5,5 Prozent auf 1,63 Mrd. € zulegen. 3,28 Mrd. € des Gesamtumsatzes entfallen auf die deutschen SB-Warenhäuser, die damit ihren Umsatz stabil halten. In Russland steigen die Umsätze in russischen Rubeln um 22,5 Prozent und gehen in Euro aufgrund von Währungseffekten leicht auf 1,15 Mrd. € zurück. Globus in Tschechien steigert seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 12,9 Mio. € auf 952 Mio. €.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch