Die positive Entwicklung der Umsätze, die mittels der Versteigerung erwirtschaftet werden, wertet das Unternehmen gerade hinsichtlich der allgemein eher rückläufigen Tendenz von Versteigerungsuhren als sehr erfreulich. Zur Versteigerung zählen ebenfalls die digitalen Einkaufsmöglichkeiten Fernkauf und Uhrvorverkauf, der den Anlieferern die Möglichkeit gibt, einen Teil ihrer Produkte vor der Versteigerung zu festen Preisen onlnie anzubieten. Darüber hinaus ist die ergänzende Vermittlungsabteilung des Unternehmens, der so genannte Klokservice, ein entscheidender Treiber des Wachstums des gesamten Marktplatzes im zurückliegenden Jahr gewesen. In diesem Vermarktungskanal wurde ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erwirtschaftet. Ein schwieriges Jahr 2016 verzeichnete die Veiling Rhein-Maas insbesondere für die Produktgruppen Gerbera, Zwiebelpflanzen sowie Primeln, bei denen auf dem gesamten Markt ein großer Preisdruck herrschte.
Wie bereits gemeldet, hat es an der Spitze des gemeinsamen Tochterunternehmens von Landgard und Royal Flora-Holland zu Jahresbeginn einen Wechsel gegeben. Seit dem 1. Januar 2017 leiten Uwe Bedenbecker und Marc Schax die Veiling Rhein-Maas als Geschäftsführer.