Beim Blick auf die Sortimentsentwicklungen im 1. Halbjahr verzeichneten die deutschen Baumärkte mit Bauchemie/Baumaterial (914,2 Mio. €), Sanitär-/Heizungswaren (842,5 Mio. €), Gartenausstattungen (776,4 Mio. €), Lebend Grün (641,5 Mio. €) und Anstrichmitteln/Malerzubehör (628,1 Mio. €) die höchsten absoluten Umsätze. Auch die Gartensortimente waren entscheidend für das gute Ergebnis zur Jahreshälfte: Mit einem Gesamtbruttoumsatz von 2,65 Mrd. € (Lebend Grün (641,5 Mio. €), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (603,0 Mio. €), Gartenausstattung (776,4 Mio. €), Gartenmöbel (222,2 Mio. €) und Gartenchemie/Erden/Saatgut (406,7 Mio. €) macht der Gartenmarkt im 1. Halbjahr rund 28 Prozent des Gesamtumsatzes der Baumärkte aus.
Betrachtet man die Sortimentsentwicklung im Vorjahresvergleich, zeigen sich die Bereiche Freizeit/Saisonware (+8,5 Prozent) und das Gartensortiment in nahezu allen Warengruppen als Wachstumstreiber. So legten die Warengruppen Gartenausstattung (+6,4 Prozent), Lebend Grün (+6,1 Prozent), Gartenchemie/Erden/Saatgut (+3,9 Prozent) und Gartengeräte/Be- und Entwässerung (+3,3 Prozent) zum Teil deutlich zu. Auch die Warengruppe Bauchemie/Baumaterial konnte um 3,7 Prozent wachsen. Umsatzrückgänge zeigen sich bei insbesondere in den Warengruppen Wohnen/Dekoration (-7,1 Prozent), Gartenmöbel (- 6,6 Prozent) und Haushaltswaren (- 5,8 Prozent).