Die höchsten absoluten Umsätze in den ersten neun Monaten verzeichneten die deutschen Baumärkte mit Bauchemie/Baumaterialen (1,45 Mrd. Euro), Sanitär- und Heizungswaren (1,27 Mrd. Euro), Gartenausstattung (1,09 Mrd. Euro), Anstrichmitteln/Malerzubehör (977,0 Mio. Euro) und Werkzeugen/Maschinen/Werkstattausstattung (940,4 Mio. Euro). Mit insgesamt 3,64 Mrd. Euro und damit 25,6 Prozent des Gesamtjahresbruttoumsatzes belegen auch die Gartensortimente ihre große Bedeutung im Baumarkthandel.
Betrachtet man die Sortimentsentwicklungen im Vorjahresvergleich, konnte der Baumarkthandel in den ersten neun Monaten die deutlichsten Umsatzzuwächse bei den Warengruppen Lebend Grün (+4,9 Prozent), Bauchemie/Baumaterial sowie Werkzeuge/Maschinen/Werkstattausstattung (jeweils +3,4 Prozent) und Sanitär und Heizungswaren (+3,1 Prozent) erwirtschaften. Zu teilweise deutlichen Umsatzrückgängen kam es hingegen in den Warengruppen Gartenmöbel (-10,4 Prozent) sowie Wohnen/Dekoration (-6,6 Prozent).