Um den Gesellschaftern diese Sondierungsphase zu erleichtern, wird mit Hilfe des Bereichs Marketing über einen Fragenkatalog die momentane Ist-Situation der einzelnen Fachhändler mit ihrer gewünschten Strategie verglichen, so dass Lücken und Herausforderungen einfacher zu erkennen sind. "Wir möchten die Gesellschafter für die Komplexität einer Online-Strategie sensibilisieren und ihnen darstellen, welche Kompetenzen in Zukunft erforderlich sein werden", betont Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing.
Von einer modernen Webseite bis zum nationalen Online-Shop reicht das künftige Spektrum der Möglichkeiten, das die Bereiche Marketing und Produktdatenmanagement & Digitalisierung der Kooperation den Gesellschaftern anbieten wird. Während das Artikelschaufenster einen einfachen Einstieg in die Online-Warenpräsentation bietet, können mit dem neuen Multi-Klon-Konzept B2C- und B2B-Online-Shops aufgebaut werden - sowohl mit regionalen als auch mit nationalem Fokus. Im Rahmen des Leitfadens ordnen sich die Gesellschafter bei einer oder mehreren "Wunsch-Strategien" ein. Passend zum gewählten Strategiemodell wird anhand der Antworten aus dem Fragenbogen anschließend eine individuelle Auswertung erstellt. Über ein anschauliches Netzdiagramm werden die eigenen Antworten mit den Soll-Anforderungen des jeweiligen Modells verglichen und der Gap dargestellt. Auf diese Weise können Gesellschafter unmittelbar erkennen, welchen Themen sie sich vorrangig widmen sollten, wie sie ihre Ziele bestmöglich erreichen, oder gegebenenfalls Korrekturen an ihren Strategie-Überlegungen vornehmen.