Der Vorsprung auf die anderen Kategorien ist deutlich. Abgeschlagen realisierte "Auto & Motorrad" das zweitstärkste Wachstum gegenüber dem Referenzwert. Der Punkteschnitt erreichte nach zwölf Monaten 145 Punkte. In den unteren Index-Regionen verlief die Entwicklung moderater, wenn auch ansteigend. Den drittletzten Index-Platz belegt die Kategorie "Beleuchtung". Die Nachfrage orientiert sich hier wortwörtlich am Sonnenstand. Den letzten Platz teilen sich die punktgleichen Kategorien. "Bürobedarf & Schreibwaren" und "Bekleidung" mit im Schnitt jeweils 106 Punkten.
Für den Metoda E-Commerce-Index werden allmonatlich die Zahl der Bestellungen der insgesamt 1.500 nachfragestärksten Produkte in 15 Amazon-Hauptkategorien ermittelt und analysiert. Die Erhebung erfasst die Topseller der Kategorien "Auto", "Baby", "Baumarkt", "Beauty", "Bekleidung", "Beleuchtung", "Bürobedarf & Schreibwaren", "Drogerie & Körperpflege", "Elektronik", "Garten", "Haustier", "Küche & Haushalt", "Lebensmittel & Getränke", "Spielzeug" sowie "Sport & Freizeit". Die monatlichen Ergebnisse werden mit den Basiswerten aus dem Januar 2017 verglichen. In jeder einzelnen Kategorie steht der Indexwert 100 dabei für das exakte Nachfrageniveau aus dem Januar 2017. Der Gesamtindex entspricht bei 1.500 Punkten der Januarnachfrage. Für die Berechnung werden Monat für Monat mehrere Millionen Bestellvorgänge erfasst und analysiert.