Drei grundlegende Veränderungen, auf die sich Konsumgüterhersteller in Zukunft einstellen, sehen die Autoren: Erstens würden sich Verbraucher zu Mitgestaltern entwickeln, die als Markenbotschafter entscheidenden Einfluss auf die Produkte und das Markenimage nehmen; zweitens würden sich Waren zu integrierten Konsumerlebnissen wandeln, denn auf Basis von Kundendaten entstünden personalisierte Produkte, die nicht nur gekauft, sondern auch in sozialen Netzwerken gezeigt, kommentiert und empfohlen werden; und drittens würden Kunden beim Kauf nicht mehr zwischen Online- und Offlinewelt unterscheiden, sondern ein nahtlos integriertes Omnikanal-Angebot erwarten - die Produkte müssen jederzeit und überall verfügbar sein.
Studie
Bain: Konsumgüterbranche muss von China lernen
Drei grundlegende Veränderungen, auf die sich Konsumgüterhersteller in Zukunft einstellen, sehen die Autoren: Erstens würden sich Verbraucher zu Mitgestaltern entwickeln, die als Markenbotschafter entscheidenden Einfluss auf die Produkte und das Markenimage nehmen; zweitens würden sich Waren zu integrierten Konsumerlebnissen wandeln, denn auf Basis von Kundendaten entstünden personalisierte Produkte, die nicht nur gekauft, sondern auch in sozialen Netzwerken gezeigt, kommentiert und empfohlen werden; und drittens würden Kunden beim Kauf nicht mehr zwischen Online- und Offlinewelt unterscheiden, sondern ein nahtlos integriertes Omnikanal-Angebot erwarten - die Produkte müssen jederzeit und überall verfügbar sein.