Auch wurden drei Konsumententypen im Heimtierbereich herausgebildet: Der erlebnisorientierte Shopper liebt es neue Produkte auszuprobieren und nimmt sich gerne Zeit für den Einkauf. Der Convenience-orientierte Shopper kauft vor allem online und nimmt Einkaufen im Geschäft als lästig und stressig wahr. Der für den Heimtierfachhandel interessanteste Typ ist der serviceorientierte Shopper. Dieser macht zwar nur 24 Prozent des Marktes aus, ist aber gleichzeitig der treueste Fachhandelskunde. Er findet eine ausreichende Beratung nur im Fachhandel und wünscht sich umfassende Zusatzservices. Im Hinblick vor allem auf letzteren Typ könnte das Angebot mehrwertbringender Services bis hin zur Weiterentwicklung des Fachhandels zu einem Tierkompetenzzentrum eine strategische Maßnahme sein, wird berichtet.
Für die Studie wurden im März 1.000 Käufer von Heimtierbedarf (Futter, Snacks, Zubehör) online befragt. Sie wurde von zookauf initiiert. Weitere Partner sind bosch, Dr.Clauder's, Hunter, Interquell, Sera Trixie sowie takefive-media.