IFH-Studie

Amazon als Informationsquelle für DIY und Garten immer wichtiger

Das IFH Kölnhat den Einfluss von Amazon auf den Nonfood-Handel untersucht.
Das IFH Kölnhat den Einfluss von Amazon auf den Nonfood-Handel untersucht.
04.07.2019

Bei Amazon informieren sich immer mehr Käufer von Heimwerker- und Gartenprodukten vor dem Kauf. Das gilt sowohl für den stationären als auch für den Online-Kauf, wie aus der neuen Studie "Gatekeeper Amazon - Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs" des IFH Köln hervorgeht. So ist der Anteil der Konsumenten, die im Netz nachschauen, bevor sie im Baumarkt kaufen, von 2017 bis 2019 um 8 Prozentpunkte auf 26 Prozent gestiegen. Vor der Bestellung eines DIY-Produkts im Internet recherchieren 71 Prozent der Kunden; dieser Wert ist um 16 Prozentpunkte gestiegen. Im Nonfood-Handel insgesamt liegt die Quote bei 27 Prozent (plus 5 Punkte) für die Recherche vor dem stationären Kauf und 60 Prozent (plus 2 Punkte) vor dem Online-Kauf.
Die wichtigste Erkenntnis der Studie lautet, dass Amazon ein Drittel des gesamten Nonfood-Handels beeinflusst. In Bereich Heimwerken und Garten ist dieser Einfluss stärker als bei Fashion und Wohnen und Einrichten, allerdings weniger als bei Consumer Electronics und Freizeit und Hobby. Bezogen auf den gesamten Nonfood-Bereich gehen 7 Prozent des Umsatzes direkt auf das Konto von Amazon, 24 Prozent entfallen auf Umsätze, die direkt von Amazon beeinflusst werden, beispielsweise durch die Informationssuche auf der Plattform. Als unabhängig von Amazon gelten 69 Prozent.
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