Auf die Frage: "Haben Sie vor, diese Produkte oder Dienstleistungen in den nächsten zwölf Monaten zu kaufen", kommen Gestaltungs- und Renovierungsarbeiten auf 33 Prozent Ja-Antworten der Befragten; das sind fünf Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Heimwerker- und Gartenbedarf wollen europaweit 29 Prozent anschaffen; hier liegt der Anstieg sogar bei sieben Prozentpunkten.
Den größten Renovierungsbedarf sehen offenbar die Bulgaren, die zu 52 Prozent solche Projekte planen. Österreich folgt an zweiter Stelle mit 43 Prozent. In Deutschland sind es 39 Prozent.
Den Kauf von Heimwerker- und Gartenbedarf planen besonders viele Verbraucher in Norwegen (46 Prozent) und Italien (42 Prozent). Am wenigsten ist das bei den Franzosen ein Thema (20 Prozent). Die zweitniedrigste Rate wurde mit 22 Prozent in Deutschland ermittelt.
Die Werte aus allen 17 untersuchten Ländern finden Sie in der beigefügten Tabelle.