Spatenstich

Gardena erweitert Werk Heuchlingen für 15 Millionen Euro

Spatenstich in Heuchlingen: Gardena investiert 15 Millionen Euro in das Werk.
Spatenstich in Heuchlingen: Gardena investiert 15 Millionen Euro in das Werk.
11.11.2019

Mit einer Investition in Höhe von rund 15 Mio. Euro erweitert Gardena seine Kapazität und stärkt den Produktionsstandort im Ortsteil Heuchlingen der Gemeinde Gerstetten. Mit dem Spatenstich haben am vergangenen Freitag, 8. November 2019, offiziell die Bauarbeiten begonnen. Es entstehen rund 5.000 m² zusätzliche Produktionsfläche, außerdem investiert das Gartenunternehmen in neue Maschinen und Automatisierung sowie eine neue Kantine.
In dem Fertigungsbetrieb werden jährlich etwa 13.500 Tonnen Kunststoff im Spritzgießverfahren verarbeitet und die Produkte teilweise zu fertigen Baugruppen montiert, zum Beispiel für Schlauchkupplungen oder Gartenbrausen. Mit der Erweiterung soll die Kapazität bei geplanter Fertigstellung im September 2020 um 10 Prozent erhöht werden und für die Zukunft weiteres Wachstumspotenzial bieten.
Erforderlich wurde der Ausbau durch die Geschäftsentwicklung der Marke Gardena und der damit einhergehenden Absatzsteigerung. In den Jahren 2015 bis 2018 hatte das Unternehmen seinen weltweiten Umsatz um 46 Prozent auf 663 Mio. Euro gesteigert.
Wenn das Gebäude fertiggestellt ist, werden hier neue Maschinen und Produktionsanlagen einziehen. Zusätzlich wird die interne Produktionslogistik erweitert. Dadurch werden künftig zahlreiche Zulieferverkehre von Außenlagern entfallen. Internen Berechnungen zufolge können nach Fertigstellung jährlich rund 1.000 Lkw-Fahrten à 40 km entfallen, was einer Einsparung von etwa 43 Tonnen an CO2-Emissionen jährlich entspricht.
Auch werden am Standort einige zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Derzeit arbeiten in Heuchlingen rund 300 Beschäftigte.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch