HDE-Konsumbarometer im Oktober

Verbraucherstimmung erholt sich weiter

Der positive Trend setzt sich fort.(Quelle: Handelsblatt Research Institute )
Der positive Trend setzt sich fort.
05.10.2020

Die Verbraucher verharren für die kommenden drei Monate in einer eher abwartenden Haltung. Das zeigt eine Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) unter 2.000 Personen. Zwar steigt das HDE-Konsumbarometer im Oktober weiter an, gleichzeitig geraten aber die Einkommenserwartungen ins Stocken und die Anschaffungsneigung sinkt leicht.

Aktuell werden die Verbraucher mit verschiedenen Trends konfrontiert. Das Infektionsgeschehen nimmt wieder deutlich zu und es gibt immer wieder regionale Eindämmungsmaßnahmen. Zugleich entwickelt sich der wirtschaftliche Ausblick in den aktualisierten Konjunkturprognosen ein Stück weit optimistischer als noch im Sommer.

Die steigenden Corona-Infektionszahlen in Deutschland haben bislang keinen wesentlichen Einfluss auf die Erholung der Verbraucherstimmung. Auch im Oktober setzt sich der positive Trend weiter fort.

Die Erholung bei den Einkommenserwartungen dagegen gerät ins Stocken. Im Vergleich zur Entwicklung in den vergangenen Monaten sind Anschaffungs- und Sparneigung im Oktober nahezu unverändert. Dementsprechend sind in den kommenden Monaten beim Konsum keine größeren Ausschläge nach oben oder unten zu erwarten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch