"Unsere Kunden sind froh"

Baumärkte öffnen weitere Gartenabteilungen

Auch die Gartencenter der Baumärkte können in einigen Bundesländern wieder öffnen.
Auch die Gartencenter der Baumärkte können in einigen Bundesländern wieder öffnen.
23.02.2021

Mit der schrittweisen Öffnung von Gartencentern in einigen Bundesländern haben auch viele Baumärkte ihre Gartenabteilungen dort Privatkunden wieder zugänglich gemacht. Die Unternehmen verbinden damit nicht zuletzt die Erwartung, dass sie in ihren Märkten auch die Heimwerkersortimente bald wieder an Endverbraucher verkaufen können, wie beispielsweise Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hagebau, unterstreicht.

Hornbach

Hornbach hat gestern seine Gartencenter in Niedersachsen und Bremen wieder geöffnet, am morgigen Mittwoch folgen alle 18 Märkte in Nordrhein-Westfalen. Die Filialen wurden entsprechend umgebaut, sodass die Gartencenter mit Barrieren strikt vom Baumarktsortiment getrennt sind.

Toom

Toom hat viele Gartencenter in NRW bereits vergangene Woche für Privatkunden geöffnet, ebenso in Niedersachsen und Hessen. Wegen zum Teil abweichender kommunaler Regelungen gilt die Öffnung in diesen Bundesländern aber nicht für alle Standorte.

Obi

Marktführer Obi hat seine Gartencenter bereits in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen mit eingeschränktem Sortiment wieder geöffnet. Das Unternehmen rechnet damit, dass das ab 1. März auch in Thüringen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Schleswig-Holstein möglich sein wird.

Hagebau

Die Hagebau unterstützt ihre Gesellschafter dabei, entsprechend der Verordnungen ihres Bundeslandes die Gartencenter rechtssicher wieder öffnen zu können, teilt die Kooperationszentrale mit. „Dass Gartencenter sicher geöffnet werden können, verstärkt unsere Überzeugung, dass auch Baumärkte bald wieder öffnen können sollten. Wir hoffen, dass die Politik die richtigen Schlüsse zieht. Wer sich im Bau- und Gartenmarkt versorgen kann, kann sich auch weiter zu Hause sinnvoll beschäftigen“, so Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hagebau.

Gute Frequenz

Alle Unternehmen arbeiten selbstverständlich mit wirksamen Hygienekonzepten, wie sie betonen, und stellen die räumliche Trennung von der Baumarkt-Verkaufsfläche sicher, die Endverbrauchern nach wie vor nicht zugänglich ist. Die Kunden haben das Angebot offenbar durchgängig gut angenommen; beliebt sind erwartungsgemäß Frühjahrsblüher. Toom beispielsweise berichtet von einer sehr guten Frequenz, und Obi-Pressesprecherin Elena Ottaviano erklärt: „Unserer Kunden sind froh, wieder notwendige Materialien einkaufen zu können – sowohl in der Grundversorgung von Pflanzen als auch zur Pflege des Gartens oder Balkons.“

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