Destatis-Meldung für September 2021

Weniger neue Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt

Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Ein- und Zweifamilienhäusern sank um 8,4 und 6,6 Prozent.(Quelle: pixabay/holdosi)
Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Ein- und Zweifamilienhäusern sank um 8,4 und 6,6 Prozent.
15.11.2021

Im September 2021 fiel die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 6,6 und 8,4 Prozent. Bei den Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern wurde ein Anstieg um 10,3 Prozent verzeichnet. Die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, hat sich um 12,7 Prozent erhöht. Insgesamt wurde im September dieses Jahres der Bau von 30.952 Wohnungen genehmigt. Das waren saison- und kalenderbereinigt 3,9 Prozent mehr als im August 2021.

Wie die Statistiker weiter mitteilen, wurden im Zeitraum Januar bis September 2021 insgesamt 5,4 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft den Neubau der Einfamilienhäuser (5,6 Prozent), Zweifamilienhäuser (28,6 Prozent) und Mehrfamilienhäuser (2,7 Prozent). Bei Wohnheimen gab es 23,4 Prozent weniger Genehmigungen.

(Quelle: Destatis)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch