Baugenehmigungen 2025

Deutlich mehr Ein- und Zweifamilienhäuser in Österreich

(Quelle: Pixabay/Talpa)
14.01.2026

„Der österreichische Wohnungsneubau steuert zweifellos auf bessere Zeiten zu.“ So bewertet das Marktforschungsunternehmen Branchenradar die gestern veröffentlichten Zahlen von Statistik Austria. Insbesondere im Geschäftsfeld Ein- und Zweifamilienhäuser (EZFH) sei mit einer zunehmend wachsenden Auftragslage zu rechnen. In den ersten drei Quartalen 2025 erhöht sich die Anzahl der bewilligten Wohneinheiten in neuen Gebäuden um 23,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Alleine im dritten Quartal beträgt das Plus 42,3 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Weniger gut läuft es hingegen im Geschoßwohnbau. Im Jahresvergleich erhöht sich die Zahl der genehmigten Wohneinheiten zwischen Januar und September lediglich um 1,7 Prozent. Grund dafür ist nicht zuletzt ein Einbruch der Baugenehmigungen im dritten Quartal um 16,6 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Die Anzahl der Baugenehmigungen für neuerrichtete Ein- und Zweifamilienhäuser wächst im Gesamtjahr 2025 voraussichtlich um 30,0 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 12.100 Wohneinheiten, erwartet Branchenradar.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch