Verändertes Konsumverhalten

Mehr Kunden sind zur Weitergabe ihrer Daten bereit

Wenn sie dafür Ermäßigungen erhalten, sind Konsumenten oft damit einverstanden, dass der Anbieter ihre Kundendaten nutzt. (Quelle: Pexels)
Wenn sie dafür Ermäßigungen erhalten, sind Konsumenten oft damit einverstanden, dass der Anbieter ihre Kundendaten nutzt. 
17.11.2021

Das Verbraucherverhalten ändert sich: Die Mehrheit der Deutschen trifft im Umgang mit ihren Kundendaten eine pragmatische Entscheidung, wie das Beratungsunternehmen Deloitte im Rahmen seiner aktuellen Studie „Strukturwandel im Handel“ feststellte. Dafür wurden im August und September 2021 mehr als 1.000 Personen befragt.

Laut den Umfrageergebnissen sind 69 Prozent der Kunden bereit, ihre Daten beim Online- und Offline-Einkauf mit Unternehmen zu teilen, um personalisierte Angebote zu erhalten. „Noch Ende vergangenen Jahres hatten 80 Prozent gesagt, die Pandemie habe ihre Einstellung zur Weitergabe der Kundendaten nicht verändert und nicht einmal jede Zweite gab an, mehr persönliche Daten zu teilen als vor der Pandemie“, berichtet Egbert Wege, Lead Partner von Deloitte. „Es ist naheliegend, dass hier in den vergangenen Monaten ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist“, sagt er.

Rabatte sind nach Angaben der Befragten der wichtigste Grund, die eigenen Daten zur Verfügung zu stellen, gefolgt von Cashbacks in einer Höhe von rund einem Prozent des Einkaufswerts. Persönliche Ansprache, personalisierte Produktempfehlungen und die Teilnahme an exklusiven Veranstaltungen sind dagegen weniger entscheidend.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch